Anzeige
Themenwelten Hamburg

30.09./01.10.2017 / Aktuelles aus der Region

Herbstlich entspannen

Die Salztherme Lüneburg (SaLü) lädt zur Mitternachtssauna

Salzsauna in der Salztherme Lüneburg Foto: Andreas Tamme
Salzsauna in der Salztherme Lüneburg Foto: Andreas Tamme
Die Tage werden kürzer und kälter, die Sehnsucht nach wohliger Wärme steigt, und das Wochenende steht kurz bevor: Jetzt ist der ideale Zeitpunkt für einen entspannenden Abend in der SaLü - Saunawelt. Zum Beispiel in der Mitternachtssauna – immer am ersten Freitag eines Monats von 18 bis 1 Uhr.

Am Freitag, 6. Oktober, steht der Abend ganz im Zeichen der Sülfmeister. In der gerade neu und größer eröffneten Finnischen Sauna wechselt der malzig-herbe Sülfmeister-Aufguss mit den erfrischenden Aromen von „Goldener Herbst“. Im Heide-Dampfbad werden Haut und Sinne mit einem besonderen Sanddorn-Salz-Peeling verwöhnt.

Für alle, die es etwas ruhiger mögen, ist die separate „Kleine Sauna“ der ideale Ort zum Abschalten und Kraft tanken. Hier findet freitags die traditionelle Lüneburger Banja-Zeremonie statt. Das jahrhundertealte russische Sauna-Ritual weckt die Lebensgeister und stärkt das Immunsystem.

Fit zu jeder Jahreszeit

Fitness wird im SeniorenZentrum Kuurs Hoff groß geschrieben Foto: Kuurs Hoff
Fitness wird im SeniorenZentrum Kuurs Hoff groß geschrieben Foto: Kuurs Hoff

Die Senioren des SeniorenZentrums Kuurs Hoff in Hollenstedt halten sich regelmäßig in der Trimmrad-Gruppe oder der Gymnastikgruppe fit. Dabei werden sie von einem Ergotherapeuten betreut. Wenn die Temperaturen es zulassen, finden sämtliche Aktivitäten auch im wunderschön angelegten Garten im Innenhof statt. Besonders beliebt sind die Wettkämpfe, in denen die Senioren ihre Ausdauer und Kondition unter Beweis stellen dürfen, ganz nach dem Motto „Wer rastet, der rostet“. nm

Hypnose hilft!

Monika Rahimi ist psychotherapeutische Heilpraktikerin Rahimi
Monika Rahimi ist psychotherapeutische Heilpraktikerin Rahimi

Hypnose ist keine Zauberei und auch kein Schlaf oder eine Bewusstlosigkeit. Die hypnotische Trance, mit der in der Hypnosetherapie gearbeitet wird, ist ein natürlicher Zustand, erklärt Hypnosetherapeutin Monika Rahimi aus Seevetal. Hypnose kann helfen – etwa bei psychosomatischen Beschwerden, Burnout oder auch Raucherentwöhnung. nm

Besser hören & sehen

Hörgeräteakustiker Horst Schiller (rechts) und ein Mitarbeiter der Fördergemeinschaft Gutes Hören auf der Hörtour am 12. September in Buchholz Foto: FGH
Hörgeräteakustiker Horst Schiller (rechts) und ein Mitarbeiter der Fördergemeinschaft Gutes Hören auf der Hörtour am 12. September in Buchholz Foto: FGH
Ob Vogelgezwitscher, Kinderlachen oder ein Flüstern: Hören ist mehr als nur Geräusche wahrzunehmen, hören ist Lebensqualität. Genau deshalb ist es wichtig, seine Ohren hin und wieder überprüfen zu lassen – am besten mit einem professionellen Hörtest, wie ihn das Fachgeschäft KeeseOptik & Akustik in der Breite Straße 11a im Buchholzer City-Center anbietet.

Inhaber Norbert Keese organisiert auch regelmäßig kostenlose Hörtests bei Hörtouren der Fördergemeinschaft Gutes Hören, deren Partner er ist. Im kleinen familiengeführte Fachgeschäft möchte er mehr bieten als nur den Verkauf von Brillen, modernsten Hörgeräten und Kontaktlinsen. Keeses Anspruch ist es, seinen Kunden in familiärer und vertrauter Umgebung das beste Hören und Sehen zu ermöglichen.

Saubere Teppiche

Mehrdad Rakhshan ist Orientteppich-Sachverständiger
Mehrdad Rakhshan ist Orientteppich-Sachverständiger

Handgeknüpfte Teppiche sind oft ein kleines Vermögen wert. Allerdings sollten sie zur Werterhaltung und auch aus hygienischen Gründen einmal im Jahr fachgerecht gereinigt werden. Mehr Informationen zur Wäsche, Reparatur und Restaurierung gibt Mehrdad Rakhshan in den „Orient Kunst Galerien“ in Hittfeld und Jesteburg. nm

Umzüge mit Service

Pohl bietet einen Rundum-Service bei Umzügen Foto: Pohl
Pohl bietet einen Rundum-Service bei Umzügen Foto: Pohl

Der Speditionskaufmann Wolfgang Pohl aus Handeloh war einer der Ersten in der Region, der sich auf die Bedürfnisse älterer Menschen bei einem Wohnungswechsel eingestellt hat. Er bietet eine Rundum-Betreuung, die neben dem Transport der Möbel auch den Ab- und Aufbau inklusive Ein- und Auspacken umfasst.

Mehr Sicherheit im Alltag

Das Hausnotrufgerät des Deutschen Roten Kreuzes gibt Sicherheit Foto: DRK/Zelck
Das Hausnotrufgerät des Deutschen Roten Kreuzes gibt Sicherheit Foto: DRK/Zelck
So klein – und so effektiv: Der Hausnotruf des DRK, der in Form eines simplen Armbandes getragen wird, ist für viele Menschen eine große Stütze im Alltag. Er bietet die angenehme Sicherheit, in allen Situationen, in denen man sich selbst nicht mehr helfen kann, sofortige Unterstützung zu erhalten.

Mit nur einem Knopfdruck wird dabei der Kontakt zur Hausnotrufzentrale hergestellt, die rund um die Uhr besetzt ist. Die Daten des Hilferufenden erscheinen dort auf dem Bildschirm, noch bevor dieser sich selbst gemeldet hat. Sofortige Hilfe wird organisiert, und bis diese eintrifft, wird der Kontakt zum Hilferufenden gehalten. Selbstverständlich funktioniert der Handsender auch beim Duschen oder Baden.

„Unsere Kunden bestätigen uns immer wieder, dass ihnen das Tragen des Hausnotruf-Armbandes eine ganz neue Lebensqualität im Alltag gibt“, sagt Tanja Leonhardt.

Fragen zum Notruf sowie zu weiteren DRK-Service- Angeboten beantwortet Frau Leonhardt im DRK-Info in der Harburger Rathausstraße 37, Telefon 040/766092–99. nm

Weitere Artikel